Donnerstag, 8. Juli 2010

Citroën C1 ev'ie

Der Citroën C1 ev'ie ist ein Elektrofahrzeug, das durch einen Umbau eines normalen Citroën C1 durch die Electric Car Corporation entsteht. Das Modell wird seit 30. April 2009 für einen Preis von £ 16.850,-- angeboten[3][4][5].

Karosserie und Fahrwerk des Citroën C1 ev'ie entsprechen im Wesentlichen dem normalen C1. Die technischen Änderungen für das elektrisch angetriebene Modell sind ein Getriebe mit fester Übersetzung und eine Nutzbremse mit ABS. Das serienmäßig eingebaute Fünfganggetriebe bleibt erhalten, wird aber im dritten Gang fixiert. Die regenerative Bremse wird automatisch teilweise aktiviert, wenn man das Gaspedal loslässt, nicht erst, wenn man das Bremspedal betätigt. So wirkt sie wie eine Motorbremse, anstatt dass man den Gang herausnimmt und den Wagen rollen lässt[1].

Da die Batterien anstelle des Benzintanks und zusätzlich in den bisherigen Motorraum eingebaut sind, geht gegenüber dem normalen C1 kein Kofferraumplatz verloren[1]. Die Reichweite liegt bei 97–120 km bei 6 Stunden Batterieladezeit[2].

Der Wagen wird an einer normalen Haushaltssteckdose aufgeladen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen