Donnerstag, 8. Juli 2010

Kewet Buddy

Der Kewet Buddy ist ein von dem norwegischen Unternehmen ELBil Norge AS hergestelltes 3-türiges Elektro-Leicht-Fahrzeug oder Elektroauto mit EU-Homologation. Nach der Insolvenz der dänisch/deutschen Vorgängerfirma 1998 und dem Umzug nach Norwegen wurde das Fahrzeug aus dem Kewet 'EL Jet' (Typ 1 bis 5) weiterentwickelt und der mitgekaufte Name in Kewet 'Buddy' geändert. Kewet 'Buddy Cab' bezeichnet die Cabriolet-Version. Ab 2008 wurde das Fahrzeug nur noch als 'Buddy' bezeichnet, ab Dezember 2009 gibt es den 'METROBuddy'.

Besonderheiten


  • Das Fahrzeug hat einen feuerverzinkten Stahlrohrrahmen und eine Polyesterkarrosserie mit ABS-Teilen.
  • Das Fahrzeug bietet durch eine breite Sitzbank drei Personen Platz. Voraussetzung dafür ist das Vorhandensein von drei separaten Sicherheitsgurten.
  • Beim Bremsen wird ein Teil der Bewegungsenergie in elektrischen Strom umgewandelt und den Akkumulatoren zugeführt.
  • Es können verschiedene Akkumulatorenarten bestellt bzw. eingebaut werden.
  • Es gibt weitere zusätzliche Ausstattungsdetails

Technische Daten

Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs beträgt 80 km/h, die Reichweite - je nach Akkuzustand, Fahrweise und Streckenprofil ca. 50-100 km mit Blei-Säure/Gel-Akkumulatoren und ca. 100-150 km mit Lithium-Ionen-Akkumulatoren. Der Stromverbrauch liegt bei ca. 10 -17 kWh/100 km; das entspricht umgerechnet etwa 0,8 - 1,5 Litern Benzin.

Kewet

Quelle: Wikipedia.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen